Skip to main content
Zurück zur Hauptseite

EINE REVOLUTIONÄRE GESCHICHTE

Quorn® hat sich die fleischlose Ernährung bereits zum Anliegen gemacht, bevor sie ein allgemeiner Trend wurde. Die Geschichte dieser Revolution ist bei Weitem noch nicht zu Ende. Wir schreiben sie mit jedem Tag fort, an dem wir neue, fleischlose Produkte und Rezepte entwickeln, die den Menschen und der Natur zugute kommen.
Lord Rank

Alles begann in den 1960er-Jahren

Mit einem Mann, der die Vision hatte, unsere Erde zu schützen. Die Nahrungsmittelknappheit war zu jener Zeit ein ernstes Problem, und die Bevölkerung wuchs rasch. Lord Rank erkannte, dass es Zeit war zum Handeln und schickte seine Wissenschaftler an die Arbeit.

Die konventionelle Landwirtschaft konnte mit der Nachfrage nicht Schritt halten, daher hielt Lord Rank Ausschau nach einer Alternative. Er machte es sich zur Mission, eine neue, nachhaltige Proteinquelle zu finden. Und endlich, nachdem er über 3000 Bodenproben aus aller Welt getestet hatte, stiess er auf Gold: Er entdeckte einen Mikroorganismus in der Pilzfamilie «Fusarium venenatum».

Und wir haben nicht aufgehört, Lord Ranks Mission weiterzuführen, bis wir die perfekte Rezeptur für den Menschen und den Planeten gefunden hatten

Wir nehmen ein kleine Menge «Fusarium» – etwa so viel, wie in ein Zuckertütchen passt − und lassen den Pilz einige Tage lang in unseren Fermentern wachsen, bevor wir mit der Ernte beginnen. Diesen Fermentierungsprozess haben wir seit den Anfangstagen von Quorn kontinuierlich optimiert.

Das «Fusarium venenatum» wandelt Kohlenhydrate in Eiweiss um und erzeugt so Quorn mycoprotein – eine nachhaltige Nahrungsquelle, die reich an Protein und Ballaststoffen, fettarm und cholesterinfrei ist. Diese Zusammensetzung macht Quorn mycoprotein sehr nahrhaft.

Und da wir mit nur knapp einem Gramm «Fusarium» starten, das wir in jedem Fermentationszyklus zu 1500 Tonnen Quorn mycoprotein heranzüchten, ist es ausserdem sehr nachhaltig und umweltfreundlich.

Fleischfrei, wie durch Zauberei!

Lord Ranks Entdeckung sollte die Ernährung von Millionen Menschen verändern – und es werden immer mehr. Indem wir Eiweiss von Freilandeiern hinzufügen (bzw. einen pflanzlichen Proteinmix für unsere veganen Produkte) und diese Mischung anschliessend dampfgaren und einfrieren, erzielen wir eine Textur, die der von Hühnerfleisch sehr ähnlich ist. Fast wie fleischfreie Zauberei.

Lord Rank war sich bewusst, dass der Erfolg von Quorn nicht zuletzt von einem köstlichen Geschmack abhing – also kreieren wir in dieser Tradition immer wieder neue, feine Gerichte. Quorn nimmt sehr leicht verschiedenste Aromen an, sodass die Kombination mit Kräutern und Gewürzen eine köstliche Auswahl entstehen lässt, bei der für jeden Geschmack das Richtige dabei ist.

Arm an gesättigten Fettsäuren und reich an Ballaststoffen bieten Produkte wie Quorn Gehacktes eine vielseitige und gesunde Alternative, die einfach richtig Appetit macht. Für zusätzliche Nährstoffe reichern wir Quorn Produkte neben Quorn mycoprotein mit weiteren natürlichen Zutaten an. So erinnert das Genusserlebnis an Fleisch – aber bei weitaus geringeren Umweltauswirkungen.

Köstliches Essen für eine gesunde Zukunft

Wer «ja» zu Quorn® sagt, sagt «ja» zum Planeten. Im Vergleich zur Rindfleischerzeugung werden für Quorn Gehacktes 90 % weniger Agrarfläche benötigt und 90 % weniger CO2-Emissionen verursacht. Die Rechnung ist einfach: Je ernährungsbewusster wir leben, desto mehr profitiert unsere Umwelt.

Lord Rank hat eine Ernährungsrevolution in Gang gesetzt – und wir führen sie bis heute an

Today, millions of people tuck into a huge range of Quorn meals: at breakfast, lunchtime & dinner, or for snacking on the go. And we continue to make Quorn more accessible, developing more Quorn choices for customers all over the world.

Unser Ziel ist es, der Welt in noch grösserem Massstab Nahrung bereitzustellen. Dabei geht es nicht allein um «fleischfrei» oder um «Clean Eating». Es geht in erster Linie darum, unseren Planeten zu erhalten.

Schon gewusst?

90%

Eine Portion Quorn Spaghetti Bolognese hat 90% weniger gesätigte Fettsäuren als die Variante aus Rinderhack†[1]

3 Jahre

Du sparst so viel Treibhausgasemmisionen ein, die Du bei 3 Jahre Handy-Aufladen verursachst, wenn Du anstelle von Rinderhack Quorn Gehacktes für eine Mahlzeit nutzst†[2][3]

10x lower

Der Wasserverbrauch für die Herstellung von Quorn Gehacktes ist 12x geringer als die Herstellung derselben Menge Rinderhack†[2]

Datenquellen: † Weltweiter Durchschnitt, 1. McCance and Widdowson (2019), 2. Quorn Footprint Comparison Report (the Carbon Trust, 2023), 3. Forbes (2013)