Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Wir können uns nicht weiter so ernähren wie bisher – das überlebt die Erde nicht. Durch den Umstieg auf nachhaltigeres Eiweiss von Quorn® kannst du tatsächlich Stück für Stück etwas für den Planeten bewirken.

Natürlich sind unsere Produkte gut für dich und die Natur. Doch wir arbeiten auch hinter den Kulissen daran, die Folgen für die Umwelt gering zu halten, indem wir unseren Betrieb möglichst effizient gestalten. So konnten wir den CO2-Fussabdruck unserer Produktionsanlagen und den Wasserverbrauch pro Tonne bereits deutlich reduzieren. Weitere Informationen dazu findest du im Folgenden..

Worauf wir stolz sind

Hier siehst du nur einige der vielen Dinge, die wir seit 2012 erreichen konnten. Wir arbeiten daran, noch mehr zu bewegen, und haben uns grosse Ziele gesteckt.

33%

Wir haben den CO2-Fußabdruck unserer Fabriken pro Tonne um reduziert 33%[1]

80%

80% unserer Verpackungen sind heute recycelbar[1]

16%

Wir haben unseren Wasserverbrauch pro Tonne um reduziert 16%[1]

Lebensmittel ja, Verschwendung nein

„Spare in der Zeit, so hast du in der Not“, sagte schon die Oma. Und auch wir betrachten es als wichtige Aufgabe, der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenzuwirken:

  • Wir sind der Courtauld 2025 Initiative von WRAP beigetreten um Abfall und Emissionen um ein Fünftel zu reduzieren
  • Wir arbeiten eng mit WRAP zusammen, um Verschwendung in unserer Lieferkette und im Haushalt zu verringern

Nachhaltigkeitsbericht

Unser aktueller Nachhaltigkeitsbericht wurde soeben veröffentlicht. Schauen Sie sich all die spannenden Entwicklungen und Innovationen an, die Quorn® noch nachhaltiger machen.

Bericht ansehen

Schon gewusst?

90%

Eine Portion Quorn Spaghetti Bolognese hat 90% weniger gesätigte Fettsäuren als die Variante aus Rinderhack†[1]

2 Jahre

Du sparst so viel Treibhausgasemmisionen ein, die Du bei 3 Jahre Handy-Aufladen verursachst, wenn Du anstelle von Rinderhack Quorn Gehacktes für eine Mahlzeit nutzst†[2][3]

12x geringer

Der Wasserverbrauch für die Herstellung von Quorn Gehacktes ist 12x geringer als die Herstellung derselben Menge Rinderhack†[2]