Skip to main content

FAQs

WIR HELFEN GERNE

Hier findest du Antworten auf alle häufig gestellten Fragen über Quorn® Produkte, Nährwerte und unsere Nachhaltigkeitszertifikate.

Häufig gestellte Fragen

Bitte wähle unten ein Thema aus.

Nachhaltigkeit FAQs

Warum sind Quorn-Produkte in Plastik verpackt?

Als Unternehmen setzen wir uns für Nachhaltigkeit ein und werden weiterhin hart daran arbeiten, die Umweltauswirkungen unserer Verpackungen zu verringern.

Bis 2025 wollen wir:

  1. Massnahmen ergreifen, um problematische oder unnötige Einwegverpackungen zu eliminieren
  2. 100% der Plastikverpackungen wiederverwendbar, recycelbar oder kompostierbar machen
  3. 70% der Plastikverpackungen effektiv recyceln oder kompostieren
  4. den durchschnittlichen Recyclinganteil bei Kunststoffverpackungen auf 30% steigern

Kann die Quorn-Verpackung recycelt werden?

Über 80% der Quorn-Verpackung können recycelt werden. Alle Produkte verfügen über eine Recycling-Kennzeichnung, die klare Anweisungen dazu gibt, was wie recycelt werden kann. Der Grossteil unserer Verpackungen ist recycelbar, allerdings kann dies je nach lokalen Entsorgungseinrichtungen variieren. Wir engagieren uns dafür, bis 2025 eine 100%-ige Recycelbarkeit unserer Produktverpackungen zu erreichen.

Warum verwendet Quorn Palmöl?

Wir benutzen Palmöl, um den ausgezeichneten Geschmack und die Konsistenz von Quorn-Produkten zu erreichen. Wir folgen der Empfehlung des WWF und nutzen ausschliesslich RSPO-zertifiziertes, nachhaltiges Palmöl. Wir verwenden äusserst wenig Palmöl – nur 0.0001% der jährlich produzierten Gesamtmenge.

Sie werden vielleicht überrascht sein zu hören, dass die Ölpalme eine extrem effiziente und ertragreiche Kulturpflanze ist und für die Produktion von anderen Pflanzenölen 4 bis 10 Mal mehr Landfläche benötigt wird. Dies bedeutet, dass der Ersatz von Palmöl mit anderen Pflanzenölen die Umwelt stärker belasten würde.

Ist das verwendete Palmöl nachhaltig?

Ja, bereits seit 2014 verwendet Quorn nur zertifiziert nachhaltiges Palmöl. Wir haben uns verpflichtet, nur zertifiziert nachhaltiges Palmöl nach den höchstmöglichen Standards zu verwenden. 2019 haben wir es geschafft, dass 100% des verwendeten Palmöls nach dem Segregations-Modell des Roundtable for Sustainable Palm Oil (RSPO) hergestellt wurde. Das bedeutet, dass unser gesamtes Palmöl physisch getrennt von nicht-nachhaltig produziertem Palmöl ist, von der Ölmühle bis zur Herstellung des endgültigen Produkts. Wir arbeiten weiter mit dem RSPO, unseren Lieferanten, NGOs und anderen Unternehmen, um weltweit die Produktion von nicht nachhaltig hergestelltem Palmöl zu stoppen.

Wo kann ich mehr über den operativen CO2-Fussabdruck von Quorn Foods erfahren?

Sie finden mehr über unseren operativen CO2-Fussabdruck sowie viele weitere Nachhaltigkeits-Initiativen in unserem Nachhaltigkeitsbericht. 2021 konnten wir eine unserer wichtigsten Kennzahlen reduzieren – die Treibhausgas-Emission pro produzierter Tonne – und zwar um 83% gegenüber 2012, ein Wert auf den wir besonders stolz sind in Anbetracht unseres grossen Unternehmenswachstums. Aber damit noch nicht genug. Bis Ende 2030 streben wir für unseren eigenen Betrieb das Ziel Netto-Null an, und bis 2040 schliesslich für die gesamte Lieferkette.

Werden in Quorn-Produkten Eier aus Freilandhaltung verwendet?

Ja, Quorn-Produkte enthalten Eier aus Freilandhaltung. Als Unternehmen setzen wir uns ein für hohe Tierschutz-Standards und verfolgen eine sehr strenge Politik für die Lieferung von Eiern für unsere Produkte. Als Anerkennung dafür hat Quorn den 'Good Egg Award' von Compassion in World Farming erhalten. Eier aus Freilandhaltung verwenden wir in unserer vegetarischen Produktlinie, wir führen jedoch auch ein veganes Sortiment, in dem wir Kartoffelprotein als Bindemittel verwenden.

Brauchst du noch immer Hilfe?

Füllen Sie einfach das unten stehende Formular aus und wir werden uns bei Ihnen melden.

Lieber ein direktes Gespräch?

Du erreichst uns per Mail oder Brief an unser freundliches Kundenservice-Team.

Adresse Kundenservice:

Consumer Services,
Quorn Foods,
Station Road,
Stokesley,
North Yorks, TS9 7BR,
Grossbritannien

E-Mail Kundenservice:

customer.services@quornfoods.com